Der Hydrostat-Antrieb
Kluge Kraft im Inneren
Alle Merlo Teleskopmaschinen werden hydrostatisch angetrieben. Dabei wird permanent Drehmoment geliefert. Die Räder bleiben unter Traktion. Es ist leicht möglich zu stoppen und wieder anzufahren, auch bei einem Gefälle bzw. einer Steigung von bis zu 50 Grad.
Die Antriebsvariante steht für: – Präzision – leichtgängiges Fahren – Sicherheit – hohe Leistungen
MCVTronic
Diverse modulare Turbofarmer verfügen über MCVTronic (Merlo Continuous Variable Transmission / stufenloses Getriebe). Der neu konzipierte hydrostatische Antrieb besteht aus zwei hydrostatischen Motoren.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten arbeiten sie zusammen, um das maximale Drehmoment sicherzustellen. Für Transporte wird der eine Motor durch das System automatisch entkoppelt, um höhere Fahrgeschwindigkeiten zu erreichen. So fließt das gesamte hydrostatische Öl zum anderen Motor, der eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 40 km/h erzeugt.
Diese Lösung ermöglicht eine sanfte und stetige Beschleunigung von 0 auf 40 km/h ohne Drehmoment-Unterbrechung. Im Vergleich zum 2-Gang-Getriebe garantiert MCVTronic ein um 12 % höheres Drehmoment bei niedriger Drehzahl sowie eine größere Effizienz bei hohen Geschwindigkeiten und trotzdem geringeren Verbrauch.
Merlo MCVTronic
Die Bedienung:
Der Fahrer kann drei Einstellungen wählen.
- Symbol Schildkröte, für maximales Drehmoment und eine Geschwindigkeit bis zu 15 km/h
- Symbol Hase, für maximale Fahrgeschwindigkeit (40 km/h bei entsprechender Maschinenkonfiguration) und eine niedrige Drehmoment-Anforderung
- Symbol Auto, für die automatisch optimale Einstellung
Während der Einsätze, die mittleres bis niedrigeres Drehmoment fordern (bsp. Fahren in hoher Geschwindigkeit), schaltet sich einer der Motoren aus. Bei hoher Drehmoment-Anforderung und niedriger Geschwindigkeit arbeiten beide Hydrostat-Motoren parallel.
Motor
Merlo integriert die Motoren wartungsfreundlich und für optimale Sicht an der Seite der Maschine. 4-Zylinder-Motoren der Stufe 3B treiben die modularen Turbofarmer an – abhängig vom Modell mit 90 kW (122 PS) oder 115 kW (156 PS).
Abbildung:
- Kühlereinheit, bestehend aus Ladeluftkühler, Wasserkühler, Hydrostatöl-Kühler, Hydrauliköl-Kühler
- Luftfilter
- Motor
Die modularen Turbofarmer sind serienmäßig mit einem hydraulisch angetriebenen Lüfterflügel ausgestattet, dessen Drehrichtung geändert werden kann. Dies ermöglicht den Einsatz als Umkehrlüfter zur Reinigung des Kühlerpaketes.
Motor der Modul-Turbofarmer
Merlo Umkehrlüfter
Potentiometer
In den modularen Turbofarmern kann die Motordrehzahl über das Potentiometer angepasst werden.
Die ausgewählte Drehzahl wird unabhängig von Bodenbedingungen und Fahrgeschwindigkeit aufrecht erhalten. Anbaugeräte, die eine hohe Hydraulikleistung benötigen, werden so bei niedriger Fahrgeschwindigkeit optimal versorgt.
Die Modul-Turbofarmer verfügen optional über eine automatische Drehzahlerhöhung bei Bedienung des Joysticks.
Potentiometer-Einstellung im Modul-Turbofarmer