Merlo Teleskoplader Panoramic-Konzept

1981
1981, Merlos erster Teleskoplader SM 30

Erster MERLO Teleskoplader 1981

Die erste Merlo Teleskopmaschine SM 30 lief 1981 vom Band des italienischen Herstellers.

Der hatte damals die einfache aber revolutionäre Idee für einen Stapler mit hoch angelegtem Teleskophubarm.

Bei Anwendern setzte er Maßstäbe mit der Kombination aus:

  • optimierten Sichtverhältnissen
  • Allradlenkung
  • Hydrostat-Antrieb
  • Seitenverschub



Teleskoplader Panoramic – xs 1987

Sechs Jahre später präsentierte Merlo die Panoramic-XS-Modelle. Sie veränderten den Markt grundlegend und zeichneten sich aus mit folgenden Merkmalen:

  • 360°-Panorama-Rundumsicht
  • Motor seitlich und unterflur
  • hydrostatischer Fahrantrieb
  • Seitenverschub

Weltweit waren diese Teleskopmaschinen die ersten Stapler mit seitlich gelagertem Motor. Heute ist er Norm in der Welt der Teleskopmaschinen. Erstmalig konzipiert und gebaut hat ihn Merlo.

1987



panoramic_01
Merlo Teleskoplader Panoramic heute

Stetige Weiterentwicklung

Viele Neuerungen wie die Komfort-Kabine oder derNiveau-Ausgleich verfeinern seither das Panoramic-Konzept. Der Geist der ersten Serie lebt in den heutigen Merlo Modellen weiter.



Hier geht es zu den Merlo Teleskoplader Panoramic-Modellen.